Airwheel X8 | Test & Review

Airwheel X8 | Test & Review

Das Airwheel X8 ist das grösste eindrädrige Hoverboard der Airwheel Modellreihe. Das vom Hersteller als absolutes-Profi Gerät angepriesene einrädrige Hoverboard soll einiges leisten können. Doch was das Airwheel X8 genau kann und für wen es sich eignet, erfährst du in diesem Test & Review.

Klicken um Preise anzusehen

 

Übersicht und Spezifikationen

Das Airwheel X8 ist eines von aktuell drei einrädrigen Hoverboards des gleichnamigen Herstellers Airwheel. Dieser hat es sich zur Mission gemacht, für jeden Fahrer, egal ob Einsteiger oder Profi, das passende Gerät anzubieten. Das Airwheel X8 wurde definitv für Fortgeschrittene entwickelt, was schon am einmaligen Carbon-Look ersichtlich ist. Es ist grösser als so ziemlich jedes andere Modell (49,7 x 16,8 x 45 cm), trotzdem ist es mit seinen 11 kg noch ziemlich leicht, was wohl an den verbauten Materialien liegt. Das Airwheel X8 bietet ein besonders grosses Rad und einen äusserst leistungsstarken Antrieb. So ist es für so ziemlich jeden Untergrund geeignet und kann auch auf holprigen, nicht asphaltierten Strecken verwendet werden. Das Gerät erreicht eine Reichweite von ungefähr 23 km und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h. Im folgenden Test wollen wir näher auf die Spezifikationen eingehen und prüfen, ob diese Angaben auch wirklich der Realität entsprechen.

Erster Eindruck

Besonders auffällig am Airwheel X8 ist sein einzigartiger, aber wirklich schöner Look mit Carbon-Feeling. Das Gerät wirkt zwar etwas klobig und sieht auf den ersten Blick aufgrund des ausschliesslich schwarzen Kunststoffes nicht extrem hochwertig aus, trotzdem scheint das X8 solide und stabil. Das grosse Rad ist definitiv eindrücklich, da wir in unserem Test bisher nur kleinere Räder gewöhnt waren – das kann jedoch definitiv zu einem Vorteil dieses Modelles werden!

Qualität in unserem Test

Obwohl beim Airwheel X8 fast ausschlieslich Kunstoff verbaut wurde (abgesehen von den beiden Tritten aus Metall) wirkt es gut verarbeitet und sehr solide. Mit dem praktischen Griff kann das Airwheel X8 ausserdem einfach getragen werden, wenn der Akku einmal leer sein sollte. Besonders gut gefällt uns im Test jedoch der edle Carbon-Look mit welchem man sich das Gerät von jedem anderen Modell abhebt. Auch das Zubehör (Stützräder, Ladegerät und Haltegurt) ist sehr praktisch und gut verarbeitet. Wir sind sicher, dass dem Airwheel X8 auch einige Stürze nichts anhaben könnte.

Handling des Airwheel X8

Dank dem für die Grösse niedrigem Gewicht sowie dem grossen und breiten Reifen fährt sich das Airwheel X8 in unserem Test sehr geschmeidig und ruckelfrei. Enge Kurven sind auch bei höherer Geschwindigkeit kein Problem. Besonders auf Schotterstrassen ist das Gerät unschlagbar und fährt sich sehr stabil und sicher. Aufgrund der hohen Beschleunigung ist das Gerät aber eher für fortgeschrittene Fahrer geeignet, auch die Grösse der Gerätes passt nicht gut für Anfänger – diese sollten sich eher für das Airwheel X3 oder Q3 entscheiden.

Gesamteindruck und Fazit

Das Airwheel X8 ist ein spezielles Modell, welches nicht für jeden geeignet sind. Grundsätzlich werden besonders fortgeschrittene Fahrer und Leute, die gerne offroad Fahren, mit diesem Gerät ihre Freude haben. Etwas ungenügend ist jedoch die Maximalgeschwindigkeit von lediglich 16 km/h und die Reichweite von nur 23 km. Wem Geschwindigkeit und Reichweite aber egal sind, für den ist das Airwheel X8 ein gutes und sicheres Modell.

Übrigens: Noch mehr, richtig coole Hoverbards zu äusserst günstigen Preisen kannst du auf Ebay kaufen!

Klicken um Preise anzusehen

Airwheel X8

Airwheel X8
8.4

Gesamteindruck

9/10

    Leistung & Akku

    8/10

      Qualität & Verarbeitung

      9/10

        Spass-Faktor

        8/10

          Preis-Leistungsverhältnis

          9/10

            Pros

            • - Gute Verarbeitung
            • - Edler Look
            • - Gutes Zubehör

            Cons

            • - Niedrige Geschwindigkeit
            • - Niedrige Reichweite

            Andere gute Hoverboards
            Monowheel E400 | Test & Review
            Monowheel E400 | Test & Review
            Monowheel ist ein bekannter Name unter den einrädrigen Hoverboards. Der Topseller dieser Firma ist das Monowheel E400, ein echtes Spitzenmodell...
            Ninebot One E Plus | Test & Review
            Ninebot One E Plus | Test & Review
            Das Ninebot One E Plus ist das Luxusmodell unter den einrädrigen Hoverboards. Da der Hersteller Ninebot bereits seit längerer Zeit...